Das Gäste-WC ist heute in jedem Neubau Standard und wird nicht nur von den Gästen selbst, sondern auch von den Hausbewohnern gerne genutzt. Immerhin befindet sich dieses meist im Erdgeschoß und ist so schnell erreicht. Leider ist die Gästetoilette meist recht klein und nicht sehr geräumig. Mit ein paar kleinen Tricks aber kann man diese nicht nur optisch vergrößern, sondern mit eleganten Möbeln auch recht stilvoll einrichten.
Auch jeder noch so kleine Raum lässt sich so einrichten, dass dieser eine gemütliche Wohnatmosphäre ausstrahlt. In jeder Gästetoilette ist mindestens ein kleines Handwaschbecken sowie ein WC vorhanden. Besonders elegant und stimmig wird es, wenn dieses sowie die Badmöbel und Handwaschbecken aus einer Serie ausgewählt werden. Sind diese in eher helleren Farben gehalten, wirkt das GästeWC gleich viel größer. Neben Weiß- und Beigetönen bieten sich auch helle Holztöne mit einem schönen Furnier an, zumal diese auch sehr wohnlich und gemütlich wirken. Gleiches gilt natürlich für Fliesen und Tapeten - auch diese sollten in hellen und ansprechenden Farben gewählt werden. Tapete ist für ein Bad übrigens nur bedingt geeignet, denn die Feuchtigkeit lässt leicht Schimmel entstehen. Da in der Gästetoilette aber in der Regel keine Dusche involviert ist, können Tapeten oder Putz hier meist dennoch bedenkenlos angebracht werden. Sehr viel pflegeleichter aber sind Fliesen, denn diese können einfach abgewischt werden. Hier sollte man zu großflächigen Fliesen greifen. Als Faustregel gilt: Je mehr Fugen in einem Bad vorhanden sind, desto kleiner erscheint dieses.
Neben der Beleuchtung für den Spiegelschrank gibt es für das Bad eine große Auswahl an attraktiven Wand- und Deckenleuchten, die nicht nur ein ansprechendes Licht verbreiten, sondern ebenso dazu dienen können, einen Raum optisch zu vergrößern. Im herkömmlichen Badezimmer unterscheidet man drei verschiedene Beleuchtungsarten: Die allgemeine Beleuchtung beispielsweise wird für die alltäglichen Tätigkeiten wie Duschen oder Zähneputzen genutzt. Die Aufgabenbeleuchtung hingegen ist für das Schminken oder Rasieren bestens geeignet, während die Stimmungsbeleuchtung den besonderen Momenten wie dem gemeinsamen Baden vorbehalten ist. Die letzte Art der Beleuchtung kann man in einem Gäste-WC wohl eher vernachlässigen; die allgemeine und Aufgabenbeleuchtung hingegen kommt auch hier zum Einsatz. Für die allgemeine Beleuchtung bieten sich auch im GästeWC Einbauspots ebenso an wie Decken- oder Hängeleuchten. Flexible Spots und die Spiegelbeleuchtung wiederum bieten ausreichend Licht für die präzise auszuführenden Arbeiten. Beachten sollte man bei der Badezimmerbeleuchtung auf jeden Fall, dass diese Wasser und Feuchtigkeit ausgesetzt sind; Leuchten mit den IP-Werten 44 oder 65 sind für das Bad am besten geeignet. Wer zusätzlich seine Energiekosten senken und auf ein angenehm helles Licht nicht verzichten möchte, sollte sich für LED-Leuchten entscheiden.
Da ein GästeWC selten größer als vier Quadratmeter ist, sind ausladende Waschbecken hier fehl am Platz. Vielmehr sind es die kleinen Handwaschbecken, welche sich ideal für diese Art des Bades anbieten. Beliebte Hersteller bieten diese Handwaschbecken als eine kleine Ausgabe der großen Waschplätze an; damit sind diese von der Qualität und der Bauform jenen im Hauptbadezimmer nahezu identisch. Sehr platzsparend sind übrigens Eckwaschbecken, doch auch die Aufsatz- und Halbeinbaubecken sind sehr beliebt. Recht nützlich sind zudem Handwaschbecken mit einem passenden Waschbeckenunterschrank - dieser bietet zusätzlich Stauraum für Handtücher oder Toilettenpapier, ohne dabei selbst Platz wegzunehmen.
Besonders elegant und daher sehr beliebt ist ein kleines Waschbecken mit einem versteckten Überlauf. Bei der Farbauswahl der Waschbecken sind der Phantasie des Kunden keine Grenzen gesetzt, wobei Weiß in allen erdenklichen Schattierungen nach wie vor die beliebteste Farbe ist. Vom Material her wird Keramik bevorzugt, da es einfach am einfachsten zu pflegen ist. Auch Handwaschbecken aus Stahl-Email, Naturstein, Glasfaserbeton, Kunststein, Mineralguss oder Edelstahl werden jedoch von renommierten Badausstattern angeboten. Passend zum Waschbecken sollte natürlich die entsprechende Armatur ausgewählt werden. Von der nostalgischen Zweigriffarmatur mit Kreuzgriffen bis hin zum modernen Einhebelmischer findet man bei gut sortierten Badausstattern alle Modelle. Thermostatarmaturen sind deshalb so beliebt, weil bei diesen das Wasser immer mit der gewünschten Temperatur herauskommt. Berührungslose Waschtischarmaturen sind nicht nur in Hotels und Gaststätten beliebt, auch in privaten Bädern werden diese immer beliebter. Solche Armaturen kommen ganz ohne Griffe aus und sind mit Sensoren ausgestattet.
Egal ob Keramag, Villeroy & Boch, Hansgrohe oder Ideal Standard - alle bekannten Hersteller von attraktiven Badmöbeln haben auch intelligente Lösungen für das Gäste WC in ihrem Angebot. Ideen fürs Gäste-WC findet man bei diesen beliebten Herstellern genügend. Zeitlose Eleganz und ein innovatives Design beispielsweise zeichnet den Hersteller Villeroy & Boch aus. Hohe und schmale Badezimmerschränke, die optisch für Ruhe sorgen, findet man bei diesem Hersteller ebenso wie attraktive Handwaschbecken.
Auch ein kleines Badezimmer kann mit der richtigen Möblierung und Beleuchtung und schließlich auch einigen gekonnt eingesetzten Deko Artikeln zu einer Wohlfühloase werden, in welche man sich gerne begibt. Neben ansprechenden Badaccessoires wie Handtuchhaltern, Ventilator oder Seifenspendern findet sich sicher auch der eine oder andere Platz für ein Dekoobjekt.